Rühler Bimmel

Neben dem Hobby Geocaching interessiere ich mich auch für die Geschichte meiner Heimatregion, die einem – nicht nur, aber auch verstärkt, auf Geocachingtouren – überall begegnet.

RB_UebersichtskarteVon 1880 bis 1967 fuhr die Ruhlaer Eisenbahn, im Volksmund die „Rühler Bimmel“ genannt, von Wutha über Farnroda und Thal durch das Erbstromtal nach Ruhla. Nun wohne ich auch noch genau an der ehemaligen Strecke. Und auf den vielen, mitunter etwas langweiligen Kinderwagenausfahrten entlang der Trasse entdeckt ich immerzu Relikte aus alter Zeit. (Als süchtiger Geocacher ist man ja ständig auf der Suche nach was.) Da wurde mein besonderes Interesse geweckt.

Seit ca. 2009 „forsche“ nun an der Rühler Bimmel, sprich ich belese mich, suche in Archiven, befrage Zeitzeugen und ehemalige Eisenbahner, suche und untersuche Relikte im Gelände, zeichne Gleispläne und trage alle möglichen Dokumente und Bildmaterial zusammen, was ich so in die Hände bekomme.

alle Geocachebehälter der Serie Rühler BimmelIrgendwann, so 2011, entstand die Idee, beides, also meine Erkenntnisse zur Rühler Bimmel und das Hobby Geocaching zu verknüpfen. Das Ergebnis ist eine 10-teilige Geocache-Serie entlang der ehemaligen Trasse, die im Herbst 2014 veröffentlicht wurde. Über die Entstehung werde ich mal bei Gelegenheit hier im Blog berichten.

rb_website_kopfUm meine „Forschungsergebnisse“ und zusammengetragenen Materialien zur Rühler Bimmel der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, habe ich parallel eine eigene Internetseite erstellt – völlig ohne Geocaching-Bezug. Wenn Dich also Eisenbahngeschichte interessiert, dann klick doch einfach auf folgenden Link:

www.rühlerbimmel.de

Viel Spaß!